5 Ungleiche + 1
de en
 

Die „Fünf Ungleichen e. V.“

… sind ein Verbund von fünf Museen im südlichen Sachsen-Anhalt. Dazu gehören Burg & Schloss Allstedt, Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut), das Kulturhistorische Museum Schloss Merseburg, die FilmBurg Querfurt und das Museum Schloss Neu-Augustusburg in Weißenfels. Das Erscheinungsbild und die Geschichte der einzelnen Burgen und Schlösser sind schon sehr unterschiedlich. Daher auch der Name. Doch gibt es ebenso genügend Gemeinsamkeiten. Die liegen zum einen schon in der grundsätzlichen Verantwortung für die Zeugnisse der Vergangenheit. Zum anderen ergeben sich aus gemeinsamen Abschnitten der Geschichte und historischen Anknüpfungspunkten reizvolle Gemeinschaftsvorhaben.
Im Jahr 2007 wurden in Kooperation mit dem Museum Schloss Moritzburg in Zeitz die „Barocken Fürstenresidenzen an Saale, Unstrut und Elster“ in den Mittelpunkt gestellt. Erstmals erfuhren die sächsischen Herzogshäuser Sachsen-Weißenfels, Sachsen-Merseburg und Sachsen-Zeitz eine umfangreiche Würdigung in mehreren Ausstellungen und die wissenschaftliche Aufarbeitung in einem umfangreichen Essay- und Katalogband.
„Glaube. Orte. Zeugnisse“ ist nun das neue Projekt des Museumsverbundes. Wiederum ist es der Verschiedenheit und der gemeinsamen historischen Bedeutung der Orte gleichermaßen verpflichtet. Sie sind in ihrer Authentizität einmalig und bilden so ein wahrhaft „Grünes Gewölbe“ in der Kulturlandschaft.

 
 

Zu den Ungleichen + 1

Burg und Schloss
Allstedt
Neuenburg Merseburg Querfurt Weißenfels Moritzburg